Das Tintype Porträtstudio von Maximilian Zeitler

Das Tintype Porträtstudio von Maximilian Zeitler

In einer Welt, in der sich die digitale Fotografie rasant weiterentwickelt, gibt es eine Kunstform, die sich auf die Wurzeln des Mediums beruft und eine einzigartige und zeitlose Ästhetik verkörpert. Das Nassplatten-Kollodium-Verfahren, ein fotografischer Prozess aus der Anfangszeit der Fotografie zieht Fotografen und Porträtierte gleichermaßen in seinen Bann.

In meinem Atelier im Herzen Berlins biete ich ein unvergessliches Erlebnis an: eine Zeitreise zurück zu den Wurzeln der Fotografie, bei der eine handgemachte Fotografie aus Silber und Licht entsteht.

Handgemachte Fotografien auf Aluminium & Glas

In meinem Berliner Atelier habt ihr die Wahl zwischen zwei bezaubernden Varianten: das Tintype und die Ambrotypie. Das Tintype, ein Kollodiumbild auf Aluminium, hat ein unverwechselbares Aussehen, das Charme und Charakter ausstrahlt. Die Ambrotypie hingegen, ein Kollodiumbild auf Glas, besitzt eine zarte Schönheit, die das Wesen der Porträtierten mit unübertroffener Klarheit einfängt.

Unikate in verschiedenen Größen

Jedes Tintype und jede Ambrotypie ist ein Unikat – Kopien können nur digital hergestellt werden. Daher könnt ihr euch aus mehreren Plattengrößen das passende Format auswählen, von kleinen Porträts im Format 13x18cm bis hin zu großen Formaten wie 27x35cm (11×14″). Prächtige Großformate bis zu 40x50cm sind ebenfalls möglich, bei Interesse schreibt mir gerne eine Mail.

Tintype Portrait Session
24x30cm Ambrotypie
24x30cm Ambrotypie (Kollodium auf Glas)

Das Erlebnis einer Porträtsitzung im Tintype Porträtstudio

Tintype Portrait Session

Eine Nassplatten-Kollodium-Porträtsitzung in meinem Atelier ist ein unvergessliches Erlebnis. Die etwa 90 Minuten dauernde Sitzung ist eine künstlerische Reise, bei der 3-4 Platten sorgfältig erstellt werden.
Die langsame und bewusste Art des Prozesses wirkt entschleunigend: somit werden Porträts zu einem besonderen und angenehmen Erlebnis

Eine erschwingliche Option für künstlerische Porträts

Für diejenigen, die ein Porträt-Erlebnis mit kleinem Budget suchen, biete ich eine Low-Budget-Option über „Tintype Portrait Sessions“ an. Dieses Paket konzentriert sich auf die kleineren Formate 13x18cm und 18x24cm und ermöglicht es mehr Menschen, die Schönheit und Einzigartigkeit der Nassplatten-Kollodium-Porträts mit 30 Minuten Zeitfenster zu erleben. Folge mir auf Instagram, um die nächsten Termine nicht zu verpassen.

Jenseits des Studios: Outdoor-Sessions und Reisen

Das Berliner Studio bietet einen gemütlichen und stimmungsvollen Rahmen für Porträtsitzungen. Gleichermaßen reizvoll sind Porträts im Freien: zu besonderen Anlässen ein perfektes Erlebnis für auch größere Gruppen. Durch die technischen Besonderheiten des Nassplatten Prozesses muss ich hier zwingend eine Dunkelkammer mitbringen, um alle Platten vor Ort zu entwickeln.
Falls Du also auch etwas weiter entfernt wohnst: kein Problem, ich komme auch zu Dir.

  • Maximilian Zeitler

Preisgestaltung und Buchung

Über folgenden Link sind die Preise für Tintype Porträt Tage ersichtlich, für individuelle Porträtsitzung bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon.

Gutscheine sind für beide Pakete erhältlich.

Kinder & große Gruppen

Tintype Portrait Session

Im Studio bin ich leider mit drei bis vier Personen pro Bild begrenzt, da sonst die Komposition etwas schwierig wird.

Bei Kindern gilt: je älter eure Kinder sind, desto besser, denn bei Belichtungszeiten von bis zu 5 Sekunden wird das leider manchmal mit dem still sitzen etwas schwierig. Ich habe bereits Erfahrungen mit Kindern ab 2 Jahren gesammelt und das hat schon ganz gut funktioniert. Schreibt mich daher gern einfach an.

Der Künstler hinter der Kamera: Maximilian Zeitler

Als Autodidakt mit 8 Jahren Erfahrung im Nassplatten-Kollodiumverfahren bringt Maximilian Zeitler nicht nur technisches Geschick, sondern auch eine Leidenschaft für das Handwerk in jede Sitzung ein. Sein Engagement für die Bewahrung dieser antiken fotografischen Technik sorgt dafür, dass jedes Porträt zu einem geschätzten Kunstwerk wird, das den Test der Zeit übersteht. Hier können Sie ein Interview mit ihm und Whitewall lesen.

Tintype Portrait Session

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Porträtsitzung im Tintype Porträtstudio von Maximilian Zeitler in Berlin ein wirklich einzigartiges und künstlerisches Erlebnis ist. Der Charme der Tintypes und Ambrotypien, die Auswahl an Formaten und die persönliche Note des Künstlers machen jede Porträtsitzung zu einer außergewöhnlichen Reise in die Vergangenheit. Ob Sie einen intimen Moment festhalten oder die Freude über einen besonderen Anlass zelebrieren wollen, Nassplatten-Kollodium-Porträts haben eine dauerhafte Schönheit, die über Generationen hinweg bewahrt werden kann.